Okt 26, 2010 - News & Aktuelles    No Comments

Sicherheit im Gleitschirmsport

Nun, die Zeit bis zu meinem Schulungsbeginn vergeht nur langsam, also beschäftige ich mich momentan mit dem Thema Sicherheit im Gleitschirmsport ! Mir ist natürlich schon klar, dass es sich bei diesem Sport um eine Risikosportart handelt. Jetzt stellt sich natürlich für mich die Frage, inwieweit kann ich selber zum Thema Sicherheit beitragen. Gilt es hier halt „nur“ die Spielregeln 100% einzuhalten oder ist das Sportgerät selbst der Risikofaktor. Ehrlich gesagt momentan weiß ich es nicht!

Ein Freund hat mir das Manuskript Flugsicherheit beim Gleitschirmfliegen von Sebastian Bender zukommen lassen, dass hat es in sich und holt einen sehr schnell in die Realität zurück! Also ich werde mich auf jeden Fall mit diesem Thema noch intensiver auseinandersetzen müssen. Ich möchte mich ja beim Fliegen entspannen und nicht umbringen! Also frei nach Sebastian Bender sollte man sich vor jeden Flug folgende Frage stellen: „ Werde ich mich wohl fühlen !“

Also ehe ich auch nur 1 Meter geflogen bin, muss ich für mich daher folgende Fragen klären: „Wie kann ich für mich das Risiko so gering als möglich halten?“ und „Was muss ich dafür tun?“ Aber keinesfalls, ich lass es lieber!

Nachfolgend noch ein Auszug den Flash News Nr. 131 von Bruno Girstmair und dessen Flug Unfallbericht 06. bis 09. 2010  für Paragleiter, Hängegleiter und ähnliches!

57, in Worten Siebenundfünfzig , Unfälle in Österreich nur im Zeitraum von 06.2010 bis 09.2010, mit teils schwerverletzten Pesonen, manche sogar tötlich, sind genau um 57 zu viel! Da tröstet es wenig, dass es hauptsächlich Touristen aus Deutschland betrifft, denn wir „Einheimische“ sind in einem fremden Flug-Gebiet ebenso als „Touristen“ anzusehen! Woran liegt es nun? Da ist sie wieder meine Frage! Pilotenfehler, Material, Wetter, Zufall, Selbstüberschätzung oder gar schlechte Ausbildung? In erster Linie sind da die Behörden und die Flugschulen gefordert, die Ursachen zu erforschen um diese hohe Unfallzahl zu senken!

Sozial Media ...Share on Google+0Tweet about this on TwitterShare on Facebook0Email this to someonePrint this page

Got anything to say? Go ahead and leave a comment!

Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.